my blog 01 1

Sprechen hilft

Sexthemen – über die wir sprechen sollten

Auch heute noch, gibt es einige Themen in Sachen Sex, die immer noch für viele als Tabu angesehen werden. Dabei ist die offene Kommunikation über genau solche Dinge enorm wichtig. 

Sex im eigenen Tempo
Du alleine entscheidest, wann und mit wem du Sex haben möchtest. Du solltest dich dabei auf dein Bauchgefühl verlassen und nur das tun, wobei du dich auch wohl fühlst. Dich mit anderen zu vergleichen, macht keinen Sinn oder setzt dich nur unter Druck. Fühlst du dich noch nicht bereit für Sex? Dann lass dir noch Zeit.

Intimität bedeutet nicht gleich Sex
Intimität bedeutet nicht gleich, dass es zwangsläufig im Bett beim Sex endet. Denn Kuscheln, Knutschen und sonstige Zärtlichkeiten austauschen, ist wichtig in einer funktionierenden Beziehung. Auch Gespräche führen über intime Gedanken und Gefühle sind wichtig. Kommuniziert eure Vorlieben und Grenzen offen miteinander.

Spreche mit deinem/r Frauenarzt/-ärztin
Du solltest regelmäßig zur/m Frauenarzt/-ärztin gehen. Scheue dich nicht davor, offen über Fragen, die du hast, zu sprechen. Denn sie/er kann dir eine individuelle Aufklärung bieten, ohne zu urteilen. Es gibt sicherlich auch noch keine Fragen, die ein/e Frauenarzt/-ärztin noch nicht gehört hat.

Geschlechtskrankheiten
Nicht jede Geschlechtskrankheit äußert sich gleich. Manche äußern sich in Ausschlag oder Brennen, andere haben wiederum andere oder auch nur leichte Symptome. Hast du Bedenken, dich mit angesteckt zu haben, solltest du nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen. Auch wenn es dir unangenehm oder peinlich erscheint, dich testen zu lassen, ist es das absolut nicht, sondern zeugt von Reife und Verantwortungsbewusstsein. Denn du schützt damit nicht nur dich selbst, sondern ebenso auch andere.