Kondomvorurteil

Kondom und dessen Vorurteile

Warum das Kondom so unbeliebt ist.

Hört man sich in der Gesellschaft um, wird das Kondom immer wieder ins schlechte Licht gerückt. Vielen stehen die negativen Vorurteile über Kondome im Weg und hindern sie an der eigentlich wichtigen und sinnvollen Nutzung eines Kondoms. Denn nicht nur eine ungewollte Schwangerschaft kann dadurch verhindert werden, sondern auch die Ansteckung sexuell übertragbarer Krankheiten. 

“Ich spüre mit Kondom nichts!”

Wie man so schön sagt: Einbildung ist auch eine Bildung. Ja, man hat bei der Verwendung eines Kondoms Material zwischen sich und dem/der Geschlechtspartner*in, jedoch wird das oftmals so dargestellt, als wäre das Kondom so dick, dass man dadurch gar nichts mehr spürt. Es gibt durchaus Kondome, die etwas dicker sind, aber genauso gibt es extra dünne, gefühlsintensive Kondome – wie die Kondome von MY.SIZE, bei denen man gar nicht spürt, dass man sie trägt. So ist der Sex trotz Kondom ein unglaubliches Erlebnis.

“Ich bin allergisch gegen Kondome!”

Leider gibt es sie wirklich – die Latexallergie. Das heißt aber nicht, dass man dadurch auf Kondome verzichten sollte. Denn wie für alles, gibt es auch hier eine Lösung: Kondome ohne Latex. Sogar die meisten Hersteller bieten Kondome ohne Latex an, sodass jedem Sicherheit beim Geschlechtsverkehr garantiert wird.

“Kondome stinken immer so!”

Ein weiteres Vorurteil, warum Kondome so ungern getragen werden, ist der Geruch nach Latex und Gummi. Das ist auch den Kondomherstellern bewusst, weshalb es nun auch geruchsfreie Kondome gibt. 

“Kondome sind richtige Stimmungskiller!”

Um das Kondom anzuziehen, wird oftmals die aufgeheizte Stimmung unterbrochen – für viele ein Stimmungskiller. Aber das muss nicht sein, denn auch Kondome können erotisch angezogen werden. Lass dir zur Abwechslung von deinem/deiner Partner*in das Kondom überziehen. So bleibt es garantiert stimmungsvoll!