das Erste Mal

Das erste Mal

Das Leben hält viele erst Male bereit, aber dennoch ist für die meisten eines ganz besonders wichtig und aufregend: Das erste Mal Sex!

Dabei ist es vollkommen normal, dem ersten Mal mit Freude, aber auch mit Angst oder Unsicherheit entgegen zu blicken. 

Ganz wichtig: Fühl dich bereit!

Das Wichtigste ist, sich bereit dafür zu fühlen. Das erste Mal sollte nicht nur hinter sich gebracht werden, weil alle Freunde bereits Sex hatten. Auch Druck vom Partner sollte nicht der Grund für das erste Mal sein. Denn genau in solchen Situationen, wenn man eben noch nicht von sich aus bereit ist, verkrampft man. Dabei sollte das Ganze doch eine schöne Erfahrung werden, an die man sich gerne zurückerinnert! Ob du bereit bist, kannst du super einfach testen: Erregt dich der Gedanke daran, mit deinem Partner zu schlafen oder verunsichert es dich? Solltest du dich verunsichert fühlen, bist du vermutlich noch nicht bereit.

Du bestimmst, was für dich richtig ist!

Auch wenn du dich anfangs bereit fühlst, kann es passieren, dass du kurz davor merkst, dass es doch noch nicht der richtige Moment ist. Auch das ist vollkommen in Ordnung. Du darfst auch “Nein” sagen, wenn ihr bereits “mittendrin” seid und es sich nicht gut anfühlt. Du besitzt die Macht über deinen Körper und diese solltest du dir von niemandem nehmen lassen. Du musst dich dafür nicht rechtfertigen oder gar schlecht fühlen!

Sprich mit deinem Partner!

Es macht Sinn, im Vorhinein mögliche Ängste oder Sorgen mit deinem Partner zu teilen. Es besteht eine gute Chance, dass der Partner sich genauso fühlt, vor allem, wenn es für beide das erste Mal ist. Falls dein Partner mehr Erfahrung hat, kann er dir vielleicht auch ein paar Ängste nehmen! Ihr könnt auch besprechen, was ihr gegenseitig erregend findet und wo ihr gerne berührt werdet. Auch wenn ihr bereits “dabei” seid, macht es Sinn, sich immer wieder zu versichern, dass beide Partner damit einverstanden sind, was gerade passiert. Dabei musst du nicht die ganze Stimmung zerstören, sondern deinem Partner einfach ins Ohr flüstern. Geh aber niemals davon aus, dass dein Partner automatisch auf alles Lust hat, was du gerne möchtest. 

Macht euch bereit!

Um euch wohlzufühlen, ist es wichtig, einen geeigneten Ort und eine geeignete Zeit auszuwählen. Dafür eignet sich am besten ein stressfreier Ort, an dem ihr ungestört sein könnt. Dabei gibt es keinen einen perfekten oder super romantischen Platz. 

Das Thema Verhütung ist für viele auch ein unangenehmes Thema, aber dennoch sehr wichtig, auch beim ersten Mal. Sprecht vorher darüber, wie ihr verhüten möchtet und wer zum Beispiel die Kondome besorgt! Des Weiteren ist es auch wichtig zu wissen, wie man Kondome überhaupt verwendet. 

Macht euch nicht verrückt!

Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht! Egal ob davor oder währenddessen. Jeder ist anders! Hör auf deinen Körper und darauf, wie du dich fühlst! 

Egal wie gut ihr vielleicht vorbereitet seid, es ist wahrscheinlich, dass das Ganze nicht perfekt ablaufen wird! Dabei muss niemandem etwas peinlich oder unangenehm sein. Mit jedem weiteren Mal wirst du mit deinem Partner herausfinden, wie es für euch am besten ist. Es kann sich merkwürdig, ungewohnt und peinlich oder auch toll und spannend anfühlen. Egal was es ist, alles ist vollkommen in Ordnung und normal. Schließlich probierst du etwas Neues aus. Es ist eben das erste Mal. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.